Eine VoIP-Ready-Messung ist heutzutage ein gängiges und bewährtes Vorgehen, um die Eignung des Firmennetzwerkes mit den aktiven Netzwerkkomponenten (Switche im Core und Access Bereich) sowie der WAN-Strecken (Netzwerkleitungen) zu prüfen. Auch die Anbindung der Homeoffice-Arbeitsplätze können getestet werden. Somit lässt sich eine gute VoIP-Funktionalität in Ihrem Datennetz sicherstellen.
Ein performantes Netzwerk ist essentiell für die VoIP Technologie, ohne dieses sind Probleme mit der Sprachqualität vorprogrammiert. Es geht dabei in erster Linie um die schnelle, unterbrechungsfreie Übertragung der Sprachpakete, aber auch um die verfügbare Bandbreite und wie stark diese von anderen Anwendungen beansprucht wird.
Für Office-Anwendungen wie E-Mail, Textverarbeitung oder ERP Systeme sind z.B. Zeitverzögerungen von 500 Millisekunden oder mehr kaum feststellbar und beeinträchtigen die Arbeit nicht – anders sieht das aus bei Telefonaten.
Auch für weitere Echtzeitanwendungen im Bereich Unified Communication – z.B. Videokonferenzen – spielt die Netzwerkperformance eine sehr wichtige Rolle.
Deshalb ist eine Überprüfung der relevanten Parameter vor allem VOR der Einführung von Voice-over-IP Technologien wichtig, um Sprach- und Bildqualitätsprobleme von vornherein auszuschließen.